Inhaltsübersicht ChemieStartseite Kupfersulfat+Ammoniak

Geheimtinten (Sympathetische Tinten)

Übersicht:

1. Kupfersulfat und Ammoniak
2. Turnbullblau
3. Gerbsäure
4. Kaliumrhodanid
5. Alaun
6. Cobaltchlorid
7. Phenophthalein
8. Badewasserfarbe

Vorwort

Auch im Zeitalter der Computer und der vernetzten Systeme haben Geheimtinten immer noch eine gewisse Bedeutung. Das führt dazu, dass Chemiker nach stets neuen Methoden fahnden, um geheime Texte unsichtbar an den Empfänger zu übermitteln, der natürlich über Methoden verfügen muss, das Ganze wieder sichtbar zu machen. Solches liest man zumindest in "Spektrum der Wissenschaften" (Heft 3/2016 Seiten 74 bis 77) Die Autoren Matthias Ducci und Marco Oetken stellen in ihrem Artikel "Chemische Unterhaltungen - Die Geheimtinten der CIA" verschiedene Rezepturen vor, die mich zu eigenen Versuchen angeregt haben. Gesucht und untersucht habe ich neben den Rezepturen der oben genannten Autoren auch noch einige andere Verfahren, die alle auf dem nachträglichen Verfärben einer zunächst farblos aufgebrachten Schrift beruhen.

Disclaimer

Zusammenfassend für alle aufgeführten Verfahren sei daran erinnert, dass beim Umgang mit Chemikalien die spezifischen Sicherheitsvorschriften einzuhalten sind. Dazu gehört auch das Studium der Sicherheitsdatenblätter, die man im Internet findet oder vom Lieferanten der Chemikalien bekommen kann. Bei gesundheitsgefährdenden Stoffen sind Schutzkleidung, -Brille und -Handschuhe angebracht. Selbstredend darf während dem Umgang mit gefährlichen Stoffen nicht gegessen, geraucht oder getrunken werden. Wer die nachfolgenden Versuche durchführt, tut dies auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keine Haftung für unmittelbare Schäden oder Folgeschäden jedweder Art.

Index ChemieKupfersulfat+Ammoniak